In den Bezirksversammlungen haben alle Mitglieder der Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG die Möglichkeit ihre Vertreter für die jährlich stattfindende Vertreterversammlung auf vier Jahre zu wählen. Aufgrund der Verschmelzung der Raiffeisenbank eG, Flieden und der Raiffeisenbank eG, Großenlüder zur Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG fanden die Bezirksversammlung aber schon ein Jahr früher wie üblich statt. Die diesjährigen Versammlungen wurden im Lüderhaus Großenlüder, im Bürgerhaus Hosenfeld, im Vereinszentrum Johannesberg und in der TV-Turnhalle Flieden veranstaltet. So war es den Mitgliedern möglich die Vertreter aus ihrer Region zu wählen.
Bezirksversammlungen der Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG
Großenlüder, 13.11.2019
Wahl der Vertreter und Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft
In den jeweiligen Veranstaltungen begrüßte das Vorstandsteam Jürgen Bien, Torsten Leinweber und Lothar Jünemann zunächst alle anwesenden Mitglieder, die anwesenden Mitglieder des Aufsichtsrates, des Wahlausschusses sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Anschluss berichteten Jürgen Bien beziehungsweise Lothar Jünemann über Aktuelles aus der Raiffeisenbank im Fuldaer Land und gingen dabei im ersten Teil auf das ein, was sich seit dem 28.05.2019, dem Tag an dem die Generalversammlung in Flieden die Fusion mit fast 99% beschlossen hatte und der Vertreterversammlung am 04.06.2019 in Großenlüder, bei der eine 100-prozentige Zustimmung der Vertreter zur Verschmelzung erfolgte, getan hat. Im zweiten Teil erläuterte Torsten Leinweber die wirtschaftliche Entwicklung der Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG im Kontext der aktuellen Weltwirtschaft.
Die anschließende Wahl der Vertreter wurde in Großenlüder von Luzia Bickert, in Hosenfeld von Sascha Erb, in Johannesberg von Ewald Gerk und in Flieden von Dirk Bach geleitet. Für den Geschäftsbezirk Großenlüder wurden 65 Vertreter, für den Bezirk Hosenfeld 32, für den Bezirk Haimbach 40 und für den Bezirk Flieden 50 Vertreter gewählt. Die Privatkundenbetreuer Mario Wehner (in Großenlüder), René Zeis (in Hosenfeld), Frank Möller (in Johannesberg) und Harald Poschmann (in Flieden) machten daraufhin in ihrem Vortag „Vermögensanlage im Niedrigzinsumfeld“ deutlich, wie wichtig ein Umdenken in Sachen Geldanlage und Altersvorsoge vor dem Hintergrund der europäischen Niedrigzinspolitik ist. Im Rahmen der vier Bezirksversammlungen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Alle geehrten Mitglieder erhielten eine Ehrenurkunde und ein Präsent.
Zum Abschluss der vier Bezirksversammlungen unterhielt Kabarettist „Wolf Mihm“ gekonnt alle Anwesenden mit seinem kurzweiligen, regionalen und individuellen Programm.