51. Internationaler Jungendwettbewerb "jugend creativ" - "Bau dir deine Welt"

Fulda, 27.07.2021

Die Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG gratuliert den Gewinnern aus der Region

Die Siegerinnen und Sieger der 5. & 9. Klasse der Bardoschule Fulda v.l. Dorothee Bachmann, Anastasia Muks, Emely Kolb, Tim S., Lutz von Schmude und Jana Heck

"Bau dir deine Welt!" - Unter diesem Motto stand die 51. Wettbewerbsrunde des Internationalen Jugendwettbewerbes "jugend creativ".

Wie sieht dein Traumhaus aus? Wie willst du leben? Kann Architektur unsere Welt verbessern? Diesen Fragen haben sich die Kinder und Jugendlichen gestellt und sind auf eine kreative Reise gegangen.

Rund 350.000 Einsendungen gingen beim Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein – davon über 212.000 Bilder, Filme und Quizlösungen in Deutschland.

„Obwohl die Coronapandemie unser aller Leben in den letzten eineinhalb Jahren maßgeblich mitbestimmt hat, ist dieser Aspekt selten in den Arbeiten der Kinder und Jugendlichen zu erkennen. Sowohl die Bilder als auch die Filme zeigen, dass das Thema ‚Bau dir deine Welt!‘ nicht nur auf das Bauliche beschränkt, sondern im übergeordneten Sinn verstanden wurde. Die Kinder und Jugendlichen haben in ihren Werken die Architektur in einen sozialen und ökologischen Kontext gebracht“, so der Bundesjuryvorsitzende Professor Dr. Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld.

Für die Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG haben insgesamt rund 100 Schülerinnen und Schüler der 5. und 9. Klasse aus der Bardoschule Fulda teilgenommen. Unter der Leitung von Frau Bonrat und Frau Röder lief die Durchführung reibungslos ab. Den Ortssiegern wurden nun die Preise überreicht. Des Weiteren konnte sich auf Landesebene Emely Kolb in der Altersklasse 9. Klasse mit ihrem Thema "So will ich leben" einen hervorragenden 3. Platz sichern.

„Wir freuen uns sehr, dass sich trotz der Herausforderungen, die im Zuge der Coronakrise im Schulalltag zu stemmen waren, so viele Kinder und Jugendliche am Wettbewerb beteiligt haben. Dies ist auch den Lehrkräften zu verdanken, die den Wettbewerb trotz der erhöhten Arbeitsbelastung in diesem Schuljahr in ihren Unterricht integrierten. In der Pandemie wurde auch deutlich, wie wichtig es den Genossenschaftsbanken ist, mit ‚jugend creativ‘ einen verlässlichen Bildungsbeitrag zu leisten. Sie setzten sich neben der intensiven Beratung ihrer Kunden zu Finanzfragen während der Lockdowns auch dafür ein, mit dem Jugendwettbewerb die Entwicklungs- und Kreativitätsförderung der Heranwachsenden kontinuierlich zu unterstützen“, so Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Siegerinnen und Sieger!

 

Am 1. Oktober 2021 startet „jugend creativ“ in die 52. Runde. Unter der Schirmherrschaft der beliebten Komikerin Ilka Bessin sind Kinder und Jugendliche dann aufgerufen, sich kreativ mit dem Motto „Was ist schön?“ auseinanderzusetzen.

Ortssieger der 5. Klasse der Bardoschule Fulda

1. Dorothee Boschmann

2. Tim S.

3. Jana Heck

v.l. 1. Platz: Dorothee Bachmann, 2. Platz Tim S., 3. Platz Jana Heck

Ortssieger der 9. Klasse der Bardoschule Fulda

1. Emely Kolb

2. Anastasia Muks

3. Lutz von Schmude

v.l. 2. Platz Anastasia Muks, 1. Platz Emely Kolb, 3. Platz Lutz von Schmude

Landessiegerin Hessen Emely Kolb

3. Platz in der Altersklasse 9. Klasse

v.l. Nadine Eckert Mitarbeiterin RB im Fuldaer Land eG und Siegerin Emely Kolb