"Bau dir deine Welt!" - Unter diesem Motto stand die 51. Wettbewerbsrunde des Internationalen Jugendwettbewerbes "jugend creativ".
Wie sieht dein Traumhaus aus? Wie willst du leben? Kann Architektur unsere Welt verbessern? Diesen Fragen haben sich die Kinder und Jugendlichen gestellt und sind auf eine kreative Reise gegangen.
Rund 350.000 Einsendungen gingen beim Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein – davon über 212.000 Bilder, Filme und Quizlösungen in Deutschland.
„Obwohl die Coronapandemie unser aller Leben in den letzten eineinhalb Jahren maßgeblich mitbestimmt hat, ist dieser Aspekt selten in den Arbeiten der Kinder und Jugendlichen zu erkennen. Sowohl die Bilder als auch die Filme zeigen, dass das Thema ‚Bau dir deine Welt!‘ nicht nur auf das Bauliche beschränkt, sondern im übergeordneten Sinn verstanden wurde. Die Kinder und Jugendlichen haben in ihren Werken die Architektur in einen sozialen und ökologischen Kontext gebracht“, so der Bundesjuryvorsitzende Professor Dr. Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld.